Datum 11.08.2024
Alarmierungsart DME & Alarmierungs App
Einsatzleiter Karlein

Feuerwehr Wieblingen
Fahrzeugaufgebot   HILFELEISTUNGSLÖSCHFAHRZEUG 10 (HLF10)

Einsatzbericht

Am 11.08.2024 ,20:47 Uhr durch das Alarmsystem und das Stichwort F2 Zimmerbrand zum Einsatz gerufen.

Unsere Einsatzmannschaft, bestehend aus 7 Personen, rückte daraufhin zum Einsatzort im Sandhoferweg aus.

Als wir dort eintrafen, bot sich uns folgendes Bild:
Der Bewohner der vermeintlichen Brandwohnung im 1. Obergeschoss hatte gemeldet, dass ihm Essen in einem Topf angebrannt war. Er hatte das Feuer bereits selbstständig gelöscht. Nach einer Kontrolle der Wohnung bestätigten sich die Angaben. Da die Wohnung stark verraucht war, stellten wir einen Überdrucklüfter auf, um die Räume zu belüften.

Kurz darauf traf der Einsatzleiter vor Ort ein und wurde über die Lage informiert. Er entschied, die Drehleiter zurück zur Wache zu schicken, da sie nicht weiter benötigt wurde. Eine abschließende Kontrolle der Wohnung ergab keine weiteren Gefahrenquellen.

Nach etwa 10 Minuten Belüftung durch den Überdrucklüfter wurde der Einsatz beendet und die Wohnung an den Bewohner übergeben.

Einsatzdetails:

ic alarm black 18dp 2x   Alarmierungszeit: 20:47
ic alarm on black 18dp 2x   Einsatzende: 21:10
ic group black 18dp 2x   Kräfte Abt. Wieblingen: 7 Mann
firefighter helmet 25276 25276 fill 25x18   Atemschutzgeräteträger: 5 Mann

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Überdrucklüfter (Tempest ES 18)