Zimmerbrand (Küchenbrand)

Datum 25.06.2024
Einsatzdauer 1 Std. 35 Min.
Alarmierungsart DME & Alarmierungs App
Einsatzführer Karlein (8/6) Bender (HLF10)

Feuerwehr Wieblingen
Fahrzeugaufgebot   HILFELEISTUNGSLÖSCHFAHRZEUG 10 (HLF10)  LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 8/6 (LF 8/6)  GERÄTEWAGEN TRANSPORT (GW-T)

Einsatzbericht

Am 25.06.2024 wurden wir um 19:35 Uhr durch das Alarmsystem und das Stichwort F2 Zimmerbrand zum Einsatz gerufen.

Unsere Einsatzmannschaft, bestehend aus 15 Personen, rückte daraufhin zum Einsatzort im Forstweg, Wieblingen, aus.

Als wir dort eintrafen, bot sich uns folgendes Bild:
Aus einer Wohnung im ersten Stock drang dichter Rauch, und die Berufsfeuerwehr war bereits vor Ort, um erste Löschmaßnahmen einzuleiten. Das Feuer hatte sich auf die Küche beschränkt, jedoch bestand die Gefahr einer Ausbreitung auf angrenzende Räume. Der Angriffstrupp unseres Fahrzeugs 6/43 stellte sofort den Sicherungstrupp für die Berufsfeuerwehr. Nach der Lagemeldung "Feuer schwarz", die signalisierte, dass das Feuer erfolgreich gelöscht war, wurde unser Angriffstrupp abgezogen.

Anschließend wurden wir mit der Nachschau im Brandbereich beauftragt, um sicherzustellen, dass keine weiteren Glutnester vorhanden waren. Mithilfe von Schuttmulden wurden die beschädigten Teile der Küche entfernt. Außerdem tauschten wir beim GW-Hygiene unsere verschmutzte Einsatzkleidung und Geräte aus und verluden sie zur Abfahrt.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand zügig gelöscht werden, ohne dass weitere Gebäudeteile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Einsatzdetails:

ic alarm black 18dp 2x   Alarmierungszeit: 19:35