Der Förderverein

Herzlich Willkommen im Internetbereich des Fördervereins der

Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg – Abteilung Wieblingen e.V.!

Der Förderverein wurde am 17. März 2007 von Mitgliedern der aktiven Mannschaft zugunsten der Abteilung Wieblingen als eingetragener, gemeinnütziger Verein gegründet. Die Gründung des Fördervereins war bereits seit einiger Zeit angedacht, doch erst zum Jahreswechsel nahm die Vereinsgründung konkrete Gestalt an. Eine Satzung wurde entworfen und Auskünfte eingeholt, welche Schritte erfolgen müssen, damit ein Verein formal gegründet werden kann. Im März 2007 war es dann soweit: 11 Mitglieder der aktiven Mannschaft trafen sich im Schulungsraum der Feuerwehr Wieblingen, um den Verein zu gründen. Unter der Leitung des Abteilungskommandanten wurde der Satzungsentwurf besprochen und nach kleineren Änderungen beschlossen.

Die Satzung wurde durch das Vereinsgericht Heidelberg genehmigt und der Förderverein im Vereinsregister Heidelberg unter dem Zeichen VR 33.3212 eingetragen. Das Finanzamt Heidelberg hat wiederholt die Gemeinnützigkeit festgestellt und bestätigt.

Der Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Unterstützung sowie die Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg-Abteilung Wieblingen. Dafür setzen wir uns ein: die Pflege der Tradition und Kameradschaft, die Förderung der Aus- und Weiterbildung, die Förderung der Jugendarbeit, die Aufklärung der Öffentlichkeit über Belange der Feuerwehr sowie die Pflege und Erhaltung von historischer Feuerwehrausrüstung.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Jugendarbeit, da die Jugendfeuerwehr die wichtigste Nachwuchsquelle für die aktive Mannschaft darstellt. Um das Interesse und die Begeisterung der Jugendlichen zu fördern und sie für die spätere Nächstenhilfe zu gewinnen, setzt der Förderverein hier einen Schwerpunkt.

Es ist Aufgabe der Kommune, die Feuerwehr zu unterhalten, z.B. durch die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Schutzkleidung. Diese Aufgabe kann und wird der Förderverein nicht übernehmen. Stattdessen konzentriert sich der Förderverein darauf, die Arbeit der Feuerwehr Wieblingen regelmäßig zu fördern. Zu diesen Leistungen gehören z.B. die Beschaffung kleinerer Ausrüstungsgegenstände oder die finanzielle Unterstützung von Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Hier eine kleine Auswahl unserer Leistungen der vergangenen Jahre:

•  Spanngurte in Industriequalität für Hilfeleistungseinsätze
  •  Digitalkameras mit Fototaschen
  •  Finanzierung des Internetauftritts der Feuerwehr Wieblingen
  •  Übungspuppe für realistische Einsatzübungen der aktiven Mannschaft
  •  Zuschüsse zu Zeltlagern oder dem Ferienprogramm der Jugendfeuerwehr
  •  Kauf einer großen Spielebox für die Jugendfeuerwehr
  •  Erneuerung von Ausrüstungsgegenständen für Tag der offenen Türen
  •  Kauf von Ausbildungsmaterial (z.B. Symbolkoffer Feuerwehr, Moderationstafeln, Moderationskoffer etc.)
  •  Verschiedenes Werkzeug für die Werkstatt im neuen Gerätehaus
  •  Gabelhubwagen (Ameise) für das neue Gerätehaus
  •  Diverse technische Ausstattung im neuen Gerätehaus

Spenden

Um unsere satzungsgemäßen Aufgaben erfüllen zu können, freuen wir uns über jede einmalige oder wiederkehrende Spende. Wenn Sie einen bestimmten Zweck mit der Spende verfolgen, wie beispielsweise die Förderung der Jugendarbeit oder eines konkreten Projektes des Vereins, bitten wir um einen entsprechenden Vermerk auf der Überweisung.

**Spendenkonto**
Heidelberger Volksbank
IBAN: DE81672900000045751503

Selbstverständlich stellen wir Ihnen für Geld- und Sachspenden eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) aus. Die Gemeinnützigkeit wurde wiederholt vom Finanzamt Heidelberg bestätigt.

Danke für IHRE Unterstützung!

Erfahren Sie mehr über unseren Förderverein, seine Aufgaben und Ziele und wie Sie uns unterstützen können. Gemeinsam können wir viel erreichen!