Über uns (Jugendfeuerwehr)

Herzlich Willkommen im Jugendbereich der Freiwilligen Feuerwehr Wieblingen!

JugendflyerDu interessierst dich für Technik, bist hilfsbereit und möchtest dich in einer starken Gemeinschaft aus Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren bei der Feuerwehr engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig!

Die Jugendfeuerwehr Wieblingen ist eine von 8 Jugendgruppen der Feuerwehr Heidelberg und bietet Jugendlichen seit ihrer Gründung im Jahr 1979 zahlreiche Eindrücke aus der Welt der Feuerwehr. Während deiner kostenlosen Mitgliedschaft bringen wir Dir handwerkliches Arbeiten näher, zeigen Dir, wie du im Team anderen Menschen helfen kannst und bereiten Dich mit Ausbildungen und Übungen auf die Tätigkeit in der Einsatzmannschaft vor. Während deiner Mitgliedschaft kannst du dich den Herausforderungen von Abzeichen wie der Jugendflamme oder der Leistungsspange stellen und damit dein Können unter Beweis stellen.

Dabei legen wir im Sinne des Mottos „KaReVeTo“ der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg stets Wert auf Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz. Durch die von der Gruppe gewählten Jugendsprecher kannst Du außerdem aktiv mitbestimmen und bei der Gestaltung von Übungen und Projekten mitwirken.

Aber feuerwehrtechnische Ausbildung ist längst nicht alles, was Du in der Jugendfeuerwehr machst!

Auch Spiel- und Sportabende, spannende Ausflüge und Zeltlager sind Teil unseres Programms. Dazu kommen auch immer wieder Abende, bei denen wir uns mit speziellen Themen zum Beispiel der Verkehrssicherheit oder dem Umweltschutz, sowie mit sozialen Projekten auseinandersetzen. Außerdem finden regelmäßig Veranstaltungen mit anderen Jugendgruppen der Feuerwehr Heidelberg statt, wie etwa Sportturniere, Zeltlager oder Großübungen.

Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann melde dich einfach bei unseren Jugendgruppenleitern und werde Teil des großartigen Teams der Jugendfeuerwehr Wieblingen!

Werde Teil unserer Familie!
Feuerwehr für alle!
Ab 6 in der Kinderfeuerwehr, >info´s<
ab 10 in der Jugendfeuerwehr, >info´s<
ab 17 in der aktiven Feuerwehr. >info´s<