Hochwassereinsatz

Wieblingen
Datum 04.06.2024
Einsatzdauer 6 Std. 7 Min.
Alarmierungsart DME & Alarmierungs App
Einsatzleiter Bender

Feuerwehr Wieblingen
Fahrzeugaufgebot   LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 8/6 (LF 8/6)  GERÄTEWAGEN TRANSPORT (GW-T)

Einsatzbericht

Am 04.06.2024 wurden wir um 08:53 Uhr durch das Alarmsystem und das Stichwort "Wasser im Keller nach Hochwasserereignis" zum Einsatz gerufen. Unsere Einsatzmannschaft, bestehend aus 9 Personen, rückte daraufhin zum Einsatzort aus.

Als wir dort eintrafen, bot sich uns folgendes Bild:

Zwei Kellerräume waren stark betroffen: Einer war bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern geflutet, der andere etwa einen Meter. Die Wassermassen stellten eine Bedrohung dar und erforderten sofortiges Handeln.

Um die Lage unter Kontrolle zu bringen, setzten wir zwei Tauchpumpen mit B-Rohren ein. Mit vereinten Kräften gelang es uns, die Keller weitestgehend von den Wassermassen zu befreien, wir pumpten insgesamt etwa 125 Kubikmeter Wasser ab.

Nachdem der Wasserstand auf ein Maß reduziert war, bei dem die Eigentümer(innen) die Möglichkeit hatten, mit eigenen Mitteln die notwendigen Arbeiten durchzuführen, wurde der Einsatz als erfolgreich abgeschlossen betrachtet. Die Gefahr war gebannt, und die betroffenen Bereiche konnten nun von den Eigentümer(innen) weiter bearbeitet werden.

Nach Abschluss des Einsatzes reinigten wir unsere Ausrüstung und wechselten unsere Kleidung gemäß den üblichen Protokollen.

Der Einsatz verlief erfolgreich und alle beteiligten Einsatzkräfte kehrten wohlbehalten zurück.

Einsatzdetails:

ic alarm black 18dp 2x   Alarmierungszeit: 08:53
ic alarm on black 18dp 2x   Einsatzende: 15:00
ic group black 18dp 2x   Kräfte Abt. Wieblingen: 9 Mann
firefighter helmet 25276 25276 fill 25x18   Atemschutzgeräteträger: 4 Mann

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • mobiler Stromerzeuger (9 KVA)
  • Tauchpumpen