Unwetter Einsätze (Überflutete Straße / Baum auf PKW)

Heidelberg
Datum 16.08.2023
Einsatzdauer 1 Std. 15 Min.
Alarmierungsart DME & Alarmierungs App
Einsatzführer Morano(8/6) Karlein(HLF10)

Feuerwehr Wieblingen
Fahrzeugaufgebot   HILFELEISTUNGSLÖSCHFAHRZEUG 10 (HLF10)  LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG 8/6 (LF 8/6)  GERÄTEWAGEN TRANSPORT (GW-T)
TH-UW

Einsatzbericht

Am 16.08.2023 wurden wir um 19:15 Uhr durch das Alarmsystem und das Stichwort H1 Wasser auf Straße zum Einsatz gerufen.

Unsere Einsatzmannschaft, bestehend aus 8 Personen, rückte daraufhin zu den Einsatzorten aus.

Als wir dort eintrafen, bot sich uns folgende Bilder:

Einsatz 1:
Uhrzeit: 19:15 - 19:57
Stichwort: H1 -Baum auf PKW
Ort: Wibiloweg, Heidelberg
Wetterlage: Extremes Gewitter, Starkregen, Sturmböhen
Mannschaftsstärke: 3 Feuerwehrkräfte

Beschreibung: Die Feuerwehreinheit 6/42 wurde alarmiert, um nach einem Unwetter in Heidelberg, bei dem es zu extremem Gewitter und Starkregen gekommen war, Hilfe zu leisten. Vor Ort wurde festgestellt, dass zwei Bäume auf separate PKWs gefallen waren und leichte Schäden verursacht hatten. Die Mannschaft entfernte die Bäume von den Fahrzeugen und führte unter Einsatz einer Kettensäge eine fachgerechte Entastung und Zerkleinerung der Bäume durch. Der Einsatz wurde erfolgreich abgeschlossen.

Einsatz 2:
Datum: 16.08.2023
Uhrzeit: 19:15 - 19:25
Stichwort: H1 - Überschwemmte Straße, abgehobene Gullideckel
Ort: Kurpflazring, Heidelberg
Mannschaftsstärke: 4 Feuerwehrkräfte (6/42) + nachrückende Kräfte (6/73)

Beschreibung: Parallel zum Einsatz 1 wurde die Einheit 6/43 zu einer überschwemmten Straße gerufen, bei der Gullideckel abgehoben waren und der Schacht offen stand. Nach dem Eintreffen vor Ort konnten keine geöffneten Gullideckel festgestellt werden. Die Einheit rückte daraufhin zurück zum Einsatz 1, um Unterstützung zu leisten, falls erforderlich. Da keine weiteren Kräfte benötigt wurden, konnte auch dieser Einsatz schnell abgeschlossen werden.

Einsatz 3:
Datum: 16.08.2023
Uhrzeit: 19:15 - 20:30
Ort: Mannheimerstraße, Heidelberg
Mannschaftsstärke: Verstärkung durch 6/74 und 6/42

Beschreibung: Die Einheit 6/73 kehrte zur Feuerwache zurück und verstärkte die Einheit 6/43. Letztere wurde erneut zu einer überfluteten Straße gerufen, um den Abfluss zu überprüfen und zu reinigen. Trotz Verwendung eines Einreißhakens brachte die Reinigung nicht das gewünschte Ergebnis. Infolgedessen wurde die Einheit 6/42 nachalarmiert, um das HLF einsatzbereit zu halten. Die Einheit 6/42 führte eine Spülung des Abflusses durch, jedoch blieben die gewünschten Ergebnisse aus. Die Einsätze wurden schließlich um 20:30 abgeschlossen, und die Wachbesetzung konnte aufgelöst werden.

Bericht erstellt von: GG/RB

Einsatzdetails: