Einsatzfahrzeug - Gerätewagen Transport (GW-T)
Florian Heidelberg 6/73
Zum Transport kleinerer Geräte und Ausrüstung aus dem Katastrophenschutzlager kann die Abteilung Wieblingen auf einen Gerätewagen Transport auf Sprinter-Fahrgestell zurückgreifen. Die Doppelkabine und der Plane-Spriegel-Aufbau machen das Fahrzeug besonders variabel.
VARIABILITÄT IST SEINE STÄRKE
Ein besonderes Merkmal des GW-T ist seine Variabilität. Dank der Doppelkabine kann der GW-T auch zum Mannschaftstransport eingesetzt werden und bietet für bis zu 7 Personen Platz. Bei voller Besetzung können dann noch 300 Kg zugeladen werden. Mit der wechselbaren Anhängekupplung können sowohl Anhänger mit PKW-Kupplung aber auch mit LKW-Kupplung gezogen werden. Im Regelfall sind beide Anhängekupplungen in einem Traversekasten verlastet. Damit dient der GW-T auch als zugfahrzeug für die beiden auf Anhänger verlasteteten Hochwasserbooten. Im Plane-Spriegel Aufbau können bis 840 Kg zugeladen werden; die Ladungssicherung ist mit dem Airline-Schienensystem und den Haltestangen einfach und schnell möglich.
Technische Daten:
- Fahrzeugtyp: Gerätewagen Transport (GW-T)
- Hersteller: Mercedes Benz Sprinter 316 CDI DOKA
- Baujahr: 2014
- Motorleistung: 168 PS
- Hubraum: 2143 cm³
- Maximale Geschwindigkeit: 137 km/h
- Besatzung: 6
- Gewicht: 2275 kg
- Abmaße: 6,2m*2,09m*2,46m (L*B*H)
- Anhängelast: 750 kg (ungebremst), 2 to (gebremst)
Besondere Ausstattung:
Unser GW-T verfügt über eine umfangreiche Ausstattung, darunter:
- Rießigen Laderaum
-
2 x Handlampen
-
2 x Handfunkgeräte
-
Rettungsrucksack
-
wechselbare Anhängekupplung (Kugelkopf- und Maulkupplung)
Einsatzgebiete:
Unser GW-T wird in verschiedenen Einsatzszenarien eingesetzt, darunter Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und mehr.