Kurz vor 13.00 Uhr werden zu einem privaten Rauchmelder in die Vangerowstraße alarmiert. Bei der Erkundung der Wohnung durch Kräfte der Berufsfeuerwehr stellt sich jedoch nur angebranntes Essen auf Herd heraus. Die Wohnung wird belüftet, für uns wird kein weiterer Einsatz erforderlich.

Zusammenfassung

Einsatznummer: 17
Alarmierungsdatum: 23.04.2016
Alarmierungszeit: 12.55 Uhr
Einsatzende: 14.00 Uhr
Kräfte Abt. Wieblingen: 10
davon Atemschutzgeräteträger: 7

Um 21.20 Uhr werden wir mit dem Stichwort Brand alarmiert. Die Leitstelle meldet einen Brand in eienr Wieblniger Bäckerei und schickt uns direkt zur Einsatzstelle.
Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand (Schmorrbrand in einem Blockheizkraftwerk) bereits mit einem Co2-Löscher ablöschen, so dass für uns kein weiterer Einsatz erforderlich wird. Wir verbleiben jedoch für einen Folgealarm abrückebereit an der Einsatzstelle, so dass auf eine zusätzliche Wachverstärkung verzichtet werden kann.

 Zusammenfassung

Einsatznummer: 16
Alarmierungsdatum: 21.04.2016
Alarmierungszeit: 21.22 Uhr
Einsatzende: 22.20 Uhr
Kräfte Abt. Wieblingen: 7
davon Atemschutzgeräteträger: 5

Wir werden zur Wachbesetzung alarmiert, da Teile des Löschzuges zur Alten Brücke ausgerückt sind.
Dort brennt Müll im Laderaum eines Müllautos.
Bis der Müll abgelöscht und das Fahrzeug zur Müllbeseitigungsanlage Wieblingen begleitet wurde, ergänzen wir mit unserem LF8 den Löschzug und stellen mit dem Kameraden der Berufsfeuerwehr die weitere Einsatzbereitschaft sicher.

Zusammenfassung

Einsatznummer: 13
Alarmierungsdatum: 14.04.2016
Alarmierungszeit: 13.12 Uhr
Einsatzende: 14.45 Uhr
Kräfte Abt. Wieblingen: 6
davon Atemschutzgeräteträger: 6

Um 18.50 Uhr werden wir zur Wachbesetzung auf die Feuerwache gerufen, da die Kräfte der Berufsfeuerwehr bei einer technischen Hilfeleistung längerfristig gebunden sind.

Folgeeinsatz #15 - Kellerbrand Rohrbach
Auf der Feuerwache bilden wir mit drei Kameraden der Feuerwehr Pfaffengrund und zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr den zweiten Löschzug. Nach ca. 5 Minuten werden wir zu einem Kellerbrand in Rohrbach gerufen.
Dort brennt das Kellerabteil im 2. Untergeschoss eines größeren Wohnblockes. Nach der Erkundung beginnen wir mit den Löscharbeiten im 2. UG die sich jedoch aufgrund der enormen Hitze als sehr schwierig erweisen. Erschwert wird das Ablöschen durch die Metallabtrennung der einzelnen Kellerabteile, so dass man an die Brandmasse nur schwer gelangen kann. Der Brand breitet sich schnell aus und kann erst nach mehreren Stunden durch einen Zangenangriff von zwei Seiten abgelöscht werden. Unsere Abteilung leitet zwei Abschnitte und stellt einen Zugführer.
Es sind alle Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz, sowie die Führungsgruppe und die Verpflegungsgruppe.

 Zusammenfassung

Einsatznummer: 14/15
Alarmierungsdatum: 18.04.2016
Alarmierungszeit: 18.50 Uhr
Einsatzende: 4.45 Uhr
Kräfte Abt. Wieblingen: 10
davon Atemschutzgeräteträger: 7

Gegen 21.50 Uhr werden wir zur Wachverstärkung auf die Feuerwache alarmiert.
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr ist zu einem bestätigten Brandmeldealarm ausgerückt. Die zunächst zur Wachverstärkung gerufenen Kameraden der Abteilung Pfaffengrund sind zwischenzeitlich zu einer Personenbergung nach Kirchheim ausgerückt.
Nach Plan werden wir im Rahmen unserer 2. Rufbereitschaft auf die Feuerwache gerufen. Dort bilden wir den 2. Löschzug und stellen bis zur Rückkehr der Kameraden der Berufsfeuerwehr die weitere Einsatzbereitschaft sicher.

Zusammenfassung

Einsatznummer: 12
Alarmierungsdatum: 22.03.2016
Alarmierungszeit: 21.50 Uhr
Einsatzende: 23.10 Uhr
Kräfte Abt. Wieblingen: 10
davon Atemschutzgeräteträger: 7

Teaser Aktive News

News Aktive

Teaser Jugend News

News Jugend

Teaser Termine Kalender