Am 21.05.2014 hat die 4. Klasse der Fröbelschule die Wieblinger Feuerwehr besucht und spielerisch einen Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr bekommen.

kleiner Theorieteil

In einem kurzen Theorieteil wurden zunächst die Aufgaben der Feuerwehr sowie der Unterschied zwischen einer Berufsfeuerwehr und einer Freiwilligen Feuerwehr besprochen. Danach galt es herauszufinden, warum es eigentlich brennen kann und was die vier Voraussetzungen hierfür sind. Dieses theoretische Wissen wurde anschließend praktisch umgesetzt. Den Kindern wurde das Einsatzfahrzeug eingehend erklärt, wobei sie auch die Geräte selbst in die Hand nehmen konnten. Bei einer praktischen Vorführung an Mettalschrott konnten sie die Funktionsweise von Schere und Spreizer ansehen, wie sie auch bei Autounfällen zum Retten von Personen zum Einsatz kommen. Natürlich durfte jeder einmal Feuerwehrkleidung samt Helm anziehen und sich als Feuerwehrmann/-frau fühlen.

schule 2014 5

Highlight war aber eindeutig der Feuertrainer! An diesem Übungsgerät wird mittels Gas ein Brand simuliert, den es mit einem Wasserfeuerlöscher abzulöschen gilt. So konnten die Kinder die Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren und erleben, wie sich ein Feuerlöscher „anfühlt“.

Teaser Jugend News

News Jugend