Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, der wieder viele Besucher und Interessierte rund um das alte Gerätehaus angezogen hat.

Auch wenn es um 8 Uhr nicht nach einem erfolgreichen Tag der offenen Tür aussah, massive Regenfälle und starker Wind sorgten für reichlich Skepsis, so hatte das Wetter um 11 Uhr doch Einsicht und präsentierte sich fortan mit viel Sonnenschein.

Erfreulicherweise nutzen viele Besucher das schöne Wetter zu einem Besuch unseres Tag der offenen Tür, der rund um den Rathausplatz und unserem Alten Gerätehaus stattfand.

Kinder konnten sich in einer großen Hüpfburg austoben, oder ihren Mut und Geschick beim Stapeln von Cola Kisten beweisen.

tdot-2013-1  tdot-2013-2

Heiß begehrt waren auch wieder die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, das besonders die kleinen Besucher angesprochen und fasziniert hat.

tdot-2013-3

Auch die kleine Übung um 16 Uhr zog viele interessierte Besucher an.

Gezeigt wurde das richtige Vorgehen der Feuerwehr beim Öffnen einer Tür, um eine gefährliche Rauchgasdurchzündung zu vermeiden.

Was macht aber die Feuerwehr, wenn Sie bei einem Einsatz selbst Hilfe braucht, weil sich z.B. ein Feuerwehrangehöriger im Einsatz verletzt hat? Hier zeigte der Sicherheitstrupps wie er eine Rettung des verletzten Kameraden mit Hilfe des Rettungsset vornehmen kann, und welche abgestimmte und regelmäßig trainierte Handgriffe erforderlich sind.

tdot-2013-4  tdot-2013-5

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Stefan Süselbeck, der uns einige der hier gezeigten Bilder zur Verfügung gestellt hat!