Mit Leon Fahrun steht unserer Jugendfeuerwehr ein neuer Jugendgruppenleiter vor. Er übernimmt diese wichtige Aufgabe von unserem langjährigen Leiter Michael Morano.
Gemeinsam mit Tobias Neureuther als Stellvertreter übernimmt er Leitung unserer Jugend ist, und ist damit erst der dritte Jugendgruppenleiter seit Bestehen der Wieblinger Jugendfeuerwehr.

Seit 1996 und damit fast 27 Jahre hat Michael Morano die Geschicke unser Jugendfeuerwehr geleitet. Viele Jugendliche wechselten in dieser Zeit in die Einsatzabteilung und verfügten dabei über ein umfangreiches Vorwissen, so dass der obligatorische Grundlehrgang nur noch Formsache war.

In diesen 27 Jahren hat Michael viele Veränderungen angestoßen und sich und die Jugendarbeit immer wieder neue erfunden. Ein Beispiel sind die von ihm eingeführten BF-Tage, an denen die Jugendliche einen Tag Berufsfeuerwehr nachstellen. Am BF-Tag wird der Wachalltag, von Ausbildung, über Werkstatttätigkeiten und immer wieder fiktiven Einsätzen, nachgestellt und sind ein Highlight im Programm der Jugendfeuerwehr. Der Erfolg hatte so viel Strahlkraft, dass die BF-Tage mittlerweile zum Standardrepertoire vieler Jugendgruppen in der Region gehört.

Aber auch auf Stadtebene war Michael für die Jugendfeuerwehr engagiert.
Von 2004 als stellvertretender, ab 2012 als Stadtjugendwart leitete er bis Mitte Juli 2022 die Geschicke aller Jugendgruppen in Heidelberg. Für dieses Engagement wurde er 2018 mit der Ehrennadel der Landesjugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Nach dieser langen Zeit des Wirkens und Organisierens hat Michael an einer internen Jugendversammlung seine Funktion als Jugendgruppenleiter an Leon abgegeben.
Eine Entscheidung die ihm sichtlich nicht leicht gefallen ist, dafür war ihm die Jugendfeuerwehr zu wichtig.
Aber mit Leon hat ein engagierter Kamerad die Nachfolge angetreten, der über die Jugendfeuerwehr in unsere aktive Mannschaft gewechselt ist und von Michael das Feuerwehrhandwerk von der Pike auf gelernt hat.
Zusammen mit Tobias, der ebenfalls aus der Jugend kommt, werden beide unser Jugendfeuerwehr in bewährter Manier fortführen, aber auch neue Ideen einbringen.

Ganz weg ist Michael natürlich nicht. Als Betreuer steht er Leon und Tobias weiter zu Seite und unterstützt diese bei ihren Visionen und Ideen.
Wir wünschen beiden viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe und sagen vielen, vielen Dank an Michael für sein außergewöhnliches Engagement!