nach langen sechs Monaten konnten wir am vergangenen Samstag erstmals wieder eine Ausbildung in Präsenz durchführen!

Vor Ausbildungsbeginn hat jeder von uns zunächst einen Corona-Schnelltest durchgeführt, um eine Infektion und die Ansteckungsgefahr der anderen Kamerad*innen auszuschließen.
Da alle Tests negativ waren, konnten wir dann mit zwei fest eingeteilten Gruppen praktisch üben. In vier Übungen, die jede Gruppe absolvierte, übten wir verschiedene typische Einsatzszenarien. In jeder Übung wurden neben allgemeinen Grundlagen, auch einzelne Besonderheiten wie der Lüftereinsatz, Retten einer Person über die Leiter oder der Umgang mit dem Absturzsicherungsset geübt.

Diese Übung bedeute für uns etwas Rückkehr zur langen vermissten Normalität und war in mehrfacher Sicht ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Übungstermin!