Anfang August hatten wir die Gelegenheit die Kollegen der Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr zur Rohbauabnahme unseres neuen HLF 10 zu begleiten.
Eine Chance die wir uns nicht nehmen ließen, denn neben der Rohbauabnahme bekamen wir noch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Fa. Schlingmann.

Als erster Programmpunkt stand der Besuch des Kabinenwerkes auf dem Programm. Im dortigen Werk werden auf den LKW-Serienfahrgestellen die jeweiligen Fahrzeugkabinen auf- und ausgebaut. Hier war der Fortschritt an unserem HLF bereits weit fortgeschritten. Primär galt es die Verkabelung von Innenraumbeleuchtung, Funk, Laderhaltung etc. sowie die entsprechenden Komponenten einzubauen. Beim ersten Probesitzen konnten wir uns schon einen tollen Eindruck über das spätere Raumgefühl verschaffen.

Danach stand der Besuch des neuen Werkes an, in welchem die verschiedenen Kofferaufbauten erstellt werden. Hier beindruckte uns die hochwertige und detailgenaue Verarbeitung. Bei der Besichtigung sahen wir u.a. den Kofferaufbau für ein Fahrzeug der Nachbargemeinde Schwetzingen sowie die Arbeiten für ein Fahrzeug das nach Hong Kong geliefert werden wird.

Spannend ging es im Hauptwerk zu. Dort werden die Kofferaufbauten im inneren fertig ausgebaut und schließlich mit dem Fahrgestellt „verheiratet“ und dann mit der jeweiligen Beladung bestückt. Auch erfolgt dort die Fahrzeugübergabe und Einweisung in die neue Technik. Hier konnten wir ebenfalls unseren „Koffer“ sehen, der in weiten eilen ebenfalls sehr weit fertiggestellt war.

Für uns war der Besuch ein besonderes Erlebnis. Zum einen konnten wir tolle Einblicke in die Fahrzeugherstellung bekommen und natürlich unsere beiden „Bauteile“ sehen – wann hat man hierzu schon einmal die Gelegenheit. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank an die Firmen Schlingmann und Bastian für die spannenden und sehr ausführlichen Werksführungen und natürlich an unsere Abteilung Technik, die uns den Besuch erst ermöglicht hat!
Die Vorfreude auf unser neues Fahrzeug ist durch den besuch enorm gestiegen – wir können die Auslieferung im Oktober 2019 kaum noch erwarten!