Am Samstag, 08. Juuni 2019 fand unser diesjähriger langer Ausbildungstag mit dem Schwerpunktthema Technische Hilfe statt.

An einem Schrott PKW konnten wir ausgiebig üben und verschiedene Techniken ausprobieren: mit dem Greifzug galt es den PKW zunächst gegen Wegrutschen zu sichern, danach diesen eine Schräge hochzuziehen. In einem anderen Themenblock sicherten wir den auf der Seite liegenden Wagen gegen Umkippen in dem wir ihn einmal mit Steckleiterteilen, dann mit einem speziellen Stabilisierungssystem fixierten. Hauptthema war jedoch der Einsatz von Schere und Spreizer. Wir konnten mehrere Varianten üben, wie wir einen Zugang zu den Insassen schaffen können, damit diesen dem Rettungsdienst übergeben werden können. Einen Exkurs bildete die Ausbildung zur Absturzsicherung. Schwerpunkt hier war die Wiederholung wichtiger Knoten, dem Anlegen des entsprechenden Sicherungssets, aber auch eine klassische Sicherung mittels Rettungsknoten.