Uebergabe GW T 1

Ab sofort stehen unserer Abteilung ein Gerätewagen Transport sowie zwei Hochwasserboote zur Verfügung. Damit erhöht sich unsere Schlagkraft bei Einsätzen und Ausbildungen deutlich.

Quasi ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk und Jubiläumsgeschenk in einem konnten wir am 14.12.2108 von Holger Schlechter, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Heidelberg, und Patrick Laick, Leiter Abteilung Technik, entgegennehmen: ein Gerätewagen Transport sowie zwei Hochwasserboote mit Außenbordmotoren auf Anhänger.

GW-T kleiner Allrounder mit starken Fähigkeiten

Der Gerätewagen Transport dient im Alarmfall zum Transport kleiner Ausrüstungsgegenstände, kann dank der Doppelkabine aber auch zum Mannschafttransport genutzt werden. Hierfür stehen insgesamt 7 Siebenplätze zur Verfügung.
Richtig multifunktionell wird er mit seinem Plane/Spriegel-Aufbau und der Wechselkupplung.

Uebergabe GW T 3

Die Ladefläche kann mit bis zu 840 kg beladen werden. Mit dem GW-T steht uns damit auch ein Einsatzfahrzeug zur Verfügung, wenn Material aus dem Katastrophenschutzlager transportiert werden muss.

Mit den beiden im Fahrzeug mitgeführten Wechselkupplungen können sowohl Anhänger mit PKW- aber auch LKW-Kupplung gezogen werden. Hier wird der GW-T künftig auch das Zugfahrzeug für beiden ebenfalls an uns überstellten Hochwasserboote dienen.

Der GW-T wurde bisher bei der Berufsfeuerwehr genutzt und wurde aktuell durch einen größeren GW Logistik 1 mit Ladebordwand ersetzt.

Hochwasserboote als ideale Ergänzung
Wieblingen ist regelmäßig bei Hochwasser von Überschwemmungen betroffen.

Für Hilfeleistungen standen uns hierfür bisher ein Schlauchboot sowie ein Einsatzboot zur Verfügung. Während das Schlauchboot altersbedingte Schäden aufwies und nur bedingt einsatzbereit war, hat das Einsatzboot aufgrund seines Kiels den Nachteil, dass man damit nicht das Ufer anfahren kann.
Dies ist uns mit den beiden kiellosen Hochwasserbooten künftig leicht möglich. Dank der Rollen ist auch das Transport zum Wasser wesentlich einfacher. Die beiden führerscheinfreien 5-PS-Außenbordmotoren runden das Paket perfekt ab.

{gallery}technik/Hochwasserboote{/gallery}