Am 3. März 1893 wurde in Wieblingen eine Freiwillige Feuerwehr gegründet. Vorbild war die Feuerwehr Durlach, dank derer strukturierter Ausbildung und Organisation das Feuer im Großherzoglichen Hoftheaters in Karlsruhe schnell und effektiv gelöscht werden konnte. Es bedurfte jedoch mehrere Anläufe und letztlich 20 Jahre, bis die Gründung der Wieblinger Feuerwehr möglich wurde. Scheiterte die Gründung zunächst an den Kosten, stellte sich auch der Bürgermeister zunächst gegen eine Gründung. Nur dank des Badischen Bezirksamtes konnte schließlich die Gründung erfolgen und damit die nunmehr 125-jährige Geschichte der Wieblinger Feuerwehr beginnen.

Dieses Jubiläum haben wir in 2018 mit verschiedenen Programmpunkten das Jahr über begangen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Unterstützern und Förderern, die uns dieses Jubiläum ermöglicht haben!

Festschrift Teaser  Totengedenken Teaser  Festakt Teaser
Festschrift Totengedenken Festakt