Gemeinsam mit den anderen Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Heidelberg hat unsere Jugendfeuerwehr die Flughafenfeuerwehr Stuttgart besichtigt und einen tollen und spannenden Samstag erlebt.

Rund 80 Jugendliche samt Betreuer hatten Ende März die Gelegenheit die Flughafenfeuerwehr Stuttgart zu besuchen und einen Einblick 2015 JF Flughafen Stuttgart 4in den dortigen Arbeitsablauf, die Ausrüstung und Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.
Nach einer Einweisung in Sicherheitsfragen durch einen Mitarbeiter der Flughafenfeuerwehr, wurde jeder Teilnehmer noch eingehend kontrolliert; schließlich befindet sich die Feuerwache im Sicherheitsbereich des Flughafens.

Anschließend erfolgte mit zwei Bussen die Fahrt zur Feuerwache. Dort führten zwei Mitarbeiter die Jugendlichen über das Gelände und die Gebäude der Feuerwache und erläutern den Alltag der Kollegen und deren Vorgehensweise bei Einsätzen bei Unfällen mit Flugzeugen. Dort konnten die Jugendlichen die Atemschutzstrecke erkunden und die beiden Führer mit ihren Fragen löchern.

Highlight war natürlich die Vorführung des Flugfeldlöschfahrzeugs, welches im Gegensatz zu „normalen“ Fahrzeugen der Feuerwehr über eine besondere Motorisierung und Ausrüstung verfügt.

Nach Ende der rund zweistündigen Führung wurde die Heimfahrt wieder angetreten. Hauptgesprächsthema waren natürlich die Eindrücke der Flughafenfeuerwehr, die es bei einem deftigen Vesper an einem Rasthof eingehend zu besprechen galt.

Teaser Jugend News

News Jugend