Um sich sprichwörtliche brandaktuelle Informationen zum Neubau des gemeinsamen Gerätehauses der DLRG Heidelberg und der Freiwilligen Feuerwehr Wieblingen geben zu lassen, hat Heidelbergs Baudezernent Bernd Stadel am 19. August 2014 die Baustelle unseres neuen Gerätehauses besucht und sich den aktuellen Baufortschritt angeschaut.

Im Rahmen seiner Baustellen-Sommertour informiert sich der Erste Bürgermeister zur Zeit persönlich vor Ort über den aktuellen Stand der vielen Arbeiten, die derzeit im Auftrag der Stadt Heidelberg durchgeführt werden.

Baustellenbegehung

Am Dienstag, 19. August 2014 besuchte Stadel gemeinsam mit Vertretern des Gebäudemanagements, der DLRG, der Feuerwehr und dem Architekten die Baustelle in Wieblingen.

Seit dem Spatenstich im vergangenen November hat das Gebäude nunmehr ein Gesicht bekommen. Aktuell wurde der Aufbau des Obergeschosses und des Daches abgeschlossen und die Notabdichtung vorgenommen. Die nächsten Schritte sind der Einbau der Fenster und der Gebäudetechnik sowie Dacharbeiten.

Durch die Zusammenführung mehrerer, heute noch getrennter Nutzungen haben wir eine wirtschaftliche und funktional überzeugende Gesamtlösung zum Nutzen aller Bürgerinnen und Bürger“ freut sich Stadel über den Bau des Gebäudes, das mit der gemeinsamen Nutzung durch zwei Hilfsorganisationen zudem neue Wege geht und ein Muster über die Stadtgrenzen hinaus ist.

Mit dem Neubau werde auch das vielseitige und bei Einsätzen nicht immer ungefährliche Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei der DLRG und der Feuerwehr gewürdigt. Die modernen Räumlichkeiten bieten zeitgemäße Unterbringungsmöglichkeiten für Personal und Material und ermöglichen mit der ansprechenden Gestaltung auch das im ehrenamtlichen Bereich wichtige Gemeinschaftsleben, so Stadel im weiteren Verlauf der Besichtigung.

Investition in die Sicherheit

Die Gesamtkosten für das Projekt von rund vier Millionen Euro werden entsprechend dem Nutzungsanteil aufgeteilt, wovon ca. 2,2 Millionen Euro auf die Stadt Heidelberg entfallen. Die Kosten für den Neubauanteil der DLRG werden über Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg, der Stadt Heidelberg (2013 und 2014 jeweils 400.000 Euro) sowie durch Eigenmittel und Eigenleistungen finanziert.

„Gelder, die in die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger Heidelbergs investiert werden und die jeden Euro wert sind“, fasst der Leiter der Feuerwehr Heidelberg, Dr. Georg Belge diese beeindruckende Investition zusammen.

Der Neubau ermöglicht aufgrund seiner Lage ein schnelles Ausrücken der Einsatzkräfte, wobei diese sowohl über die Mannheimer Straße als auch die Umgehungsstraße jeweils schnelle Zufahrtsmöglichkeiten zu den Einsatzstellen bieten.

Mit dem zentralen Einsatzmittellager können zudem künftig an einer Stelle zentral Materialen für Großschadenslagen bereitgehalten und ausgegeben werden. Eine Sonderaufgabe, welche die Abteilung Wieblingen künftig übernehmen wird.

Voraussichtlich im März 2015 werden die Bauarbeiten beendet und das Gebäude seinen künftigen Nutzern übergeben sein. Ein Zeitpunkt auf den die anwesenden Vertreter von DLRG und Feuerwehr sich schon sichtlich freuen!