Vom 18. bis 20.07.2014 haben wir Besuch von unserer Partnerfeuerwehr Veltenhof bekommen. Gemeinsam mit dem Führungsduo von Ortsbandmeister Reiner Knoll und seinem Stellvertreter Bastian Toch haben uns insgesamt 20 Kameraden und Kameradinnen bei bestem Wetter besucht.

Anlass des Besuchs war nicht nur die seid fast 40 Jahren bestehende Freundschaft und Partnerschaft beider Wehren, sondern auch die anstehende, altersbedingte Amtsabgabe von Reiner Knoll in seiner Funktion als Ortsbrandmeister von Veltenhof. Mit dem Besuch wollte sich das alte Kommando von den Wieblinger Kameraden verabschieden und für den Zusammenhalt über die vielen Jahre hinweg bedanken.

Am Samstagmittag stand als erster Programmpunkt eine Führung durch Wieblingen auf der Tagesordnung. Walter Petschan vom Stadtteilverein Wieblingen zeigte unseren Gästen einige sehenswerte Örtlichkeiten in Wieblingen und konnte so manche interessante Anekdote hierzu erzählen. Selbst für viele von uns gab es dabei noch einiges Neues zu erfahren.

Eine geplante und bereits vorbereitete Übung mussten wir aufgrund der enormen Hitze und Schwüle leider ausfallen lassen, wollen diese aber beim nächsten Besuch auf jeden Fall nachholen. Dafür gönnten sich mehrere Kameraden ein kühlendes Bad im Neckar.

Leider ist der Besuch wie immer viel zu schnell vorübergegangen. Viele Erlebnisse, gemeinsame Erinnerungen wurden ausgetauscht und, das ist das Wichtigste, wurde die Freundschaft unterstrichen und weiter gestärkt. Im September werden wir einen Gegenbesuch in Veltenhof machen und an der offiziellen Verabschiedung von Reiner Knoll teilnehmen. Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Veltenhöfer Kommando, an dessen Stelle künftig Bastian Toch als Ortsbrandmeister stehen wird.