Am 29. Juni 2014 fand die diesjährige Jahreshauptübung aller Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr Heidelberg statt. Selbstverständlich beteiligte sich auch die Jugendfeuerwehr Wieblingen mit einer Gruppe an der Übung.

Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem größeren Wohnkomplex, der aus unbekannter Ursache ausgebrochen war und bei dem sich der Brandrauch bereits stark ausgebreitet hatte. Neben der Brandbekämpfung galt es auch vermisste Personen zu suchen sowie Anwohner aus den Gebäuden in Sicherheit zu bringen.

Grossuebung-JF-2014-03Nach Eintreffen der Einsatzkräfte galt es zunächst die Lage zu erkunden, um anschließend die notwendigen Maßnahmen festzulegen und den einzelnen Jugendgruppen ihre Einsatzaufträge zu erteilen.
So zeigte sich, dass die Kellergeschosse der drei Häuser jeweils miteinander verbunden sind. Da die Brandschutztüren der Kellergeschosse offenstanden, konnte sich der Rauch in alle drei Gebäude ausbreiten. Während das mittlere Haus leer stand, waren die beiden anderen Gebäude in Teilen noch bewohnt. Mehrere Personen wurden hier vermisst.

Grossuebung-JF-2014-09Unsere Jugendfeuerwehr erhielt zunächst den Auftrag die Wohnungen eines der beiden angrenzenden Wohnhäuser auf Personen abzusuchen und diese in Sicherheit zu bringen. Erschwert wurde dies durch den Übungsrauch. Mit Nebelmaschinen wurde nämlich der Brandrauch nachgestellt, durch den die Gebäude vom Keller bis zum Dach stark verraucht waren. Dies schränkte die Sicht der vorrückenden Kräfte stark ein.

Nach und nach konnten die vermissten und zum Teil verletzten Personen durch die verschiedenen Jugendgruppen gerettet werden. Auch hier sorgten geschminkte Verletzungen für einen hohen Realitätsgrad, was den ein oder anderen Zuschauer gruseln lies. Die verletzten Personen wurden anschließend dem Sanitätsteam übergeben, welche sie versorgte und weiter betreute.

Nachdem der fiktive Brand gelöscht war, erhielt unsere Jugend einen weiteren Einsatzauftrag. Es galt die Wohnhäuser zu belüften, so dass der Brandrauch abziehen und die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Hierfür baute unsere Jugend den Überdrucklüfter unseres LF 8 auf, öffnete gezielt die Fenster im Treppenraum und den Wohnung und sorgte so für den Abzug des Rauches und auch wieder für eine freie Sicht.