lf8 freigestellt

Das LF 8/6 ist das Standardfahrzeug in der Freiwilligen Feuerwehr. Es verfügt über eine umfangreiche Ausstattung und kann sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.

Neben der Normbeladung ist auf dem Dach zusätzlich eine dreiteilige Schiebeleiter verlastet.Das Fahrzeug ist mit einem 5,5 kW starken Stromgenerator, einem Lichtmast mit 2 jeweils 1.000 Watt starken Halogenscheinwerfern, sowie einem kombiniertem hydraulischem Schere- und Spreizergerät für KFZ-Unfälle ausgestattet.
Im Mannschaftraum sind zwei Atemschutzgeräte verlastet, die während der Fahrt angelegt werden können.
Daneben ist ein elektrischer Überdrucklüfter Bestandteil der Beladung, um Gebäude/Wohnungen nach einem Brand entrauchen zu können.

LF8 Seitenansicht neu

Das LF 8/6 wurde 1997 durch die Stadt Heidelberg beschafft und ersetzte das zu diesem Zeitpunkt 30 Jahre alte, ehemalige Katastrophenschutzfahrzeug des Typs LF 16 TS (Magirus-Deutz).

- Motorleistung 140 PS

- Antrieb 4-Takt-Diesel

- Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

- Hubraum 3.972 cm³