LF16 Freigestellt

Das Löschgruppenfahrzeug 16 TS ist ein Fahrzeug, das für Belange des Zivilschutzes in den 1960er Jahren konzipiert wurde.

Ausgehend von der damaligen Bedrohungslage des Kalten Krieges, wurde für den Kriegsfall mit flächendecken Luftbombardements und massiven Bränden gerechnet. Es wurde daher ein Fahrzeug konzipiert welches große Mengen Wasserund dieses über lange Wegstrecken fördern kann.

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen verfügt das LF 16 TS daher über nur eine geringe Beladung für technische Hilfeleistungen. Ebenso fehlt der heute standardmäßige Wassertank.

LF-16-Seitenaufnahme

Dafür sind die Pumpen leistungsfähiger als nach Norm angegeben und deutlich mehr Schlauchmaterial verlastet als bei anderen Fahrzeugen der Feuerwehr.
So kann die Vorbaupumpestatt der üblichen Normleistung von 1.600 Liter/Minute tatsächlich bis zu 2.400 Liter/Minute fördern. Auch die im Heck eingeschobene Tragkraftspritze verfügt über eine höhere Leistung. Statt 800 Liter/Minute verfügt die Pumpe über eine Förderleistung von 1.600 Liter/Minute.

Das Fahrzeug wurde der Stadt Heidelberg 1983 vom Bund im Rahmen des Katastrophenschutzes übergeben und versah bis November 2019 zuverlässig seinen Dienst in unserer Abteilung.
Mit Indienststellung des HLF10 wechselte das Fahrzeug in die Abteilung Ziegelhausen und ersetzte dort ein reparaturanfällige LF16TS jüngeren Baujahrs.

- Motorleistung 168 PS

- Antrieb 4-Takt-Diesel

- Höchstgeschwindigkeit 100 km/h

- Hubraum 5.683 cm³