Am 13. Dezember 1978 haben sich zum ersten mal neun Jugendliche mit dem späteren Jugendwart und dem Abteilungskommandant getroffen. An jenem Treffen wurde beschlossen, daß man künftig jeden Mittwoch zusammenkommt um aktive Jugendarbeit betreiben zu können.Offiziell wurde die Jugendfeuerwehr Wieblingen dann am 17. November 1979 gegründet. Zur Gründungsübung wurde ein Kfz-Unfall angenommen, wobei sich das verunfallte Fahrzeug entzündete und dabei ein angrenzendes Gebäude gefährdete. Bei dieser Übung konnten die Jugendlichen zeigen, welche Kenntnisse sie bis dahin erworben hatten.

Seit dem findet jeden Mittwochabend innerhalb der Feuerwehr Wieblingen die Jugendarbeit statt. Diese setzt sich aus je 1/3 technische Kenntnisse, 1/3 Sport und Spiel sowie 1/3 sonstiger Aktivitäten (Zeltlager, Ausflüge usw.) zusammen.

Neben den oben genannten Tätigkeiten nimmt die Jugendfeuerwehr Wieblingen auch an Feuerwehrwettkämpfen, Jugendwandertagen oder Fahrradturnieren teil. Sie beteiligt sich darüberhinaus auch am Sommertags - und Martinsumzug, sie säubert bei Aktionen das Neckarufer, bewässert bei Trockenheit Bäume und Sträucher und unterstützt tatkräftig die aktive Wehr bei deren Veranstaltungen.

Seit dem Gründungsjahr 1979 nahm die Jugendfeuerwehr mehrfach mit Erfolg bei Jugendleistungswettkämpfen auf Bundesebene teil. Auch wird regelmäßig die Leistungsspange erworben, eine Prüfung in welcher die Jugendliche ihr Wissen und Können in Übungen, Sport und theoretischem Wissen unter Beweis stellen.

Auch finden regelmäßig Zeltlager statt, welche entweder gemeinsam mit dem anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Heidelberg, oder nur innerhalb der Abteilung, durchgeführt werden. Ziele hierbei waren in den letzten Jahren z.B. Langenargen am Bodensee, Rohrbach les Bitches in Frankreich, Veltenhof bei Braunschweig und viele mehr.