Seit 1975 pflegt unsere Abteilung eine ganz besondere Freundschaft mit der Feuerwehr Veltenhof in Braunschweig/Niedersachsen.

Wappen Braunschweig-VeltenhofDer Ortsteil Veltenhof ist eine sogenannte „Pfälzer Kolonie“ in Niedersachsen.
Im 18. Jahrhundert wanderten viele Bürger der Kurpfalz in verschiedene Teile Deutschlands aus, um der Unterdrückung des Kurfürsten zu entfliehen. Teilweise wurden die Bürger mit Land und zugestandenen Rechten angelockt, die sie in der Kurpfalz nicht erhalten hätten. Auch in Niedersachsen fanden viele Auswanderer eine neue Heimat, darunter auch zahlreiche Wieblinger in der noch kleinen Ortschaft Veltenhof.
Im Lauf der Jahrhunderte verlor sich der Kontakt in die Heimat und auch das Wissen über die eigene Herkunft.

In den 1970er Jahren wurde die Geschichte Veltenhofs aufgearbeitet und der Kontakt nach Wieblingen hergestellt. Viele Wieblinger und Veltenhöfer Vereine knüpften enge Kontakte und pflegten diesen über viele Jahre hinweg.
Aber nur der Kontakt zwischen den beiden Feuerwehren besteht bis heute!
So treffen sich Kameradinnen und Kameraden beider Abteilungen mindestens ein-, meist aber zweimal im Jahr. Auch beide Jugendfeuerwehren haben bereits mehrfach Zeltlager bei der anderen Wehr durchgeführt. Freundschaften die hieraus entstanden sind bestehen noch bis heute.

Wappen FF VeltenhofDiese enge Verbundenheit zeigte sich beim Spatenstich zum Neubau unseres Gerätehauses im November 2013.
Obwohl ungünstig unter der Woche gelegen, ließen sich es mehrere Kameraden aus Veltenhof nicht nehmen und nahmen mit einer Abordnung an diesem für uns besonderen Tag teil.

Wir sind stolz, mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Veltenhof solch eine Freundschaft pflegen zu können und zu dürfen!

Nähere Informationen
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Veltenhof