Der aktiven Mannschaft gehören derzeit 30 Männer und 6 Frauen an.

Wir setzen uns für die Heidelberger Bevölkerung ein und sind hierfür rund um die Uhr alarmierbar. Gemeinsam bilden wir eine starke Gemeinschaft auf die man sich verlassen kann und in der es Spaß macht sich zu engagieren.

Erfahren Sie mehr über uns, unsere Ausbildung und warum SIE Mitglied werden sollten!

Breites Einsatzspektrum

Rund 30mal im Jahr werden wir alarmiert. Das Einsatzspektrum reicht dabei von der personellen Verstärkung der Berufsfeuerwehr, über Brandeinsätze und Hilfeleistungen aller Art.Für diese Aufgaben steht uns eine moderne Schutzkleidung, eine umfangreiche Ausrüstung auf den Fahrzeugen und ab 2015 ein modernes Gerätehaus zur Verfügung.

Stillstand bedeutet Rückschritt. Wir bleiben nicht stehen

Damit im Einsatz jeder Handgriff sitzt üben wir regelmäßig die Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Daneben erlernen wir immer wieder neue Techniken oder den Umgang mit neuer Ausrüstung.

1-Hilfe Rettung-Leiter

Erste-Hilfe                 Retten über tragbare Leitern

Von diesen Ausbildungen profitieren wir nicht nur im privaten Umfeld sondern auch in der Arbeit.

Übungsbeispiel - Atemschutzeinsatz

Ausgangslage:
Im Keller eines Gewerbebetriebes ist es nach einem technischen Defekt zu einem Brand gekommen. Zwei Mitarbeiter werden vermisst. Atemschutztrupp wird zur Menschenrettung eingesetzt.

Übungsbeispiel - Brandeinsatz

Ausgangslage:
Im Parkhaus der SRH brennt auf Parkdeck 5 ein PKW. Aufbau einer Wasserversorgung und Anschluss an bauseitig vorhandene Anlage. 1 Trupp wird zum Ablöschen des PKW eingeteilt.

Ihre Vorteile!

- Kameradschaft

- Sich immer neu herauszufordern und neue Techniken, Vorgehensweisen zu erlernen

- Hiervon profitieren wir auch im Beruf!

- Möglichkeit sich in Lehrgängen auch in Führungstechniken fortzubilden

- Teamfähigkeit

- Spaß

- Möglichkeit den LKW-Führerschein zu erwerben

- Tradition im Stadtteil erhalten

- Vor allem aber: zu wissen, dass man anderen jederzeit helfen kann!

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied in der Feuerwehr Wieblingen kann jeder werden, der gerne seinen Mitmenschen helfen möchte, der Interesse an Technik und dem Erlernen neuer Fähigkeiten hat.
Bereits mit 17. Jahren kann jeder, egal ob Frau oder Mann, der Feuerwehr beitreten. An Einsätzen kann ab dem 18. Lebensjahr teilgenommen werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch einfach bei einer Übung vorbei und lernen uns persönlich kennen!

Gruppenbild 2015
Aktive Mannschaft mit Teilen der Jugendfeuerwehr im November 2015
 gruppenbild 2012
 Aktive Mannschaft mit Teilen der Jugendfeuerwehr bei der Jahreshauptübung im Jahr 2012